| |
Karl Maureen
Unter den Organisten seiner Generation zählt Karl Maureen
zu den Vielseitigsten, wobei ihm die Beschäftigung mit historischen
Spielpraktiken bei Alter Musik genauso zu einem besonderen Anliegen
geworden ist wie die werkgerechte Interpretation der symphonischen Literatur
aus Romantik und Neuzeit.
Seine künstlerischen Erfahrungen - gesammelt zunächst als Schüler von Karl
Richter, dann bei den authentischen Sachwaltern wichtiger Stilepochen: Flor
Peeters, Gaston Litaize, Piet Kee und Ferdinando Tagliavini - fanden
international beachtete Höhepunkte bei der mehrmaligen Interpretation des
gesamten Bach'schen Orgelwerks, darüber hinaus der Gesamtwerke von Mozart,
Mendelssohn-Bartholdy, Liszt, Franck, Widor und Hindemith und der Hauptwerke
von Reger, Vierne und Messiaen. Mehrere Komponisten haben ihm Werke gewidmet.
Sein Spiel ist dokumentiert bei Rundfunksendern, auf Schallplatte und
CD.
|
|
Karl Maureen ist emeritierter Professor für Orgelliteraturspiel. Er war Leiter
des Fachbereichs Orgel- und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik in
Augsburg und kann auf eine beträchtliche Zahl von Absolventen blicken, die
heute bedeutende Positionen einnehmen. Meisterkurse und Seminare runden seine
pädagogische Tätigkeit ab. Sein Wissen über die unterschiedlichen europäischen
Orgelbau-Stile prädestinieren ihn als Orgelsachverständigen für die Erzdiözese
München und Freising. Vorträge und Artikel in Fachzeitschriften ergänzen seine
Beratertätigkeit. Als Titularorganist der Herz-Jesu-Kirche in München steht
er in Verbindung mit der liturgischen Praxis.
Karl Maureen wurde zu bedeutenden Musikereignissen eingeladen: Prager Frühling,
Wiener Festwochen, Flandern Festival, Europäische Wochen Passau, Musiksommer
zwischen Inn und Salzach, Innsbruck, Venedig, Ferrara, Bologna, Mailand,
Neapel, Bergen (N), Lund, Rouen, Lahti, Palma de Mallorca, Arona, Brügge,
Zaragoza, Haarlem, Krakau, Tihany, Sibiu u. a. Er war Jurymitglied bei
internationalen Orgelwettbewerben in Belgien, den Niederlanden, Österreich
und Deutschland.
|