Keyboard - white key
Zur Person 
Keyboard - black key
Konzerte 
Keyboard - black key
CDs 
Keyboard - white key
Kurse etc. 
Keyboard - black key
 
Keyboard - black key
Kontakt 
Keyboard - black key
zurück 
Keyboard - white key
 

Karl Maureen

Unter den Organisten seiner Generation zählt Karl Maureen zu den Vielseitigsten, wobei ihm die Beschäftigung mit historischen Spielpraktiken bei Alter Musik genauso zu einem besonderen Anliegen geworden ist wie die werkgerechte Interpretation der symphonischen Literatur aus Romantik und Neuzeit.

Seine künstlerischen Erfahrungen - gesammelt zunächst als Schüler von Karl Richter, dann bei den authentischen Sachwaltern wichtiger Stilepochen: Flor Peeters, Gaston Litaize, Piet Kee und Ferdinando Tagliavini - fanden international beachtete Höhepunkte bei der mehrmaligen Interpretation des gesamten Bach'schen Orgelwerks, darüber hinaus der Gesamtwerke von Mozart, Mendelssohn-Bartholdy, Liszt, Franck, Widor und Hindemith und der Hauptwerke von Reger, Vierne und Messiaen. Mehrere Komponisten haben ihm Werke gewidmet. Sein Spiel ist dokumentiert bei Rundfunksendern, auf Schallplatte und CD.

Foto von Karl Maureen
Karl Maureen ist emeritierter Professor für Orgelliteraturspiel. Er war Leiter des Fachbereichs Orgel- und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik in Augsburg und kann auf eine beträchtliche Zahl von Absolventen blicken, die heute bedeutende Positionen einnehmen. Meisterkurse und Seminare runden seine pädagogische Tätigkeit ab. Sein Wissen über die unterschiedlichen europäischen Orgelbau-Stile prädestinieren ihn als Orgelsachverständigen für die Erzdiözese München und Freising. Vorträge und Artikel in Fachzeitschriften ergänzen seine Beratertätigkeit. Als Titularorganist der Herz-Jesu-Kirche in München steht er in Verbindung mit der liturgischen Praxis.

Karl Maureen wurde zu bedeutenden Musikereignissen eingeladen: Prager Frühling, Wiener Festwochen, Flandern Festival, Europäische Wochen Passau, Musiksommer zwischen Inn und Salzach, Innsbruck, Venedig, Ferrara, Bologna, Mailand, Neapel, Bergen (N), Lund, Rouen, Lahti, Palma de Mallorca, Arona, Brügge, Zaragoza, Haarlem, Krakau, Tihany, Sibiu u. a. Er war Jurymitglied bei internationalen Orgelwettbewerben in Belgien, den Niederlanden, Österreich und Deutschland.